Das war WordPress und Vagrant

In gemütlicher Runde trafen wir uns zum Thema “WordPress und Testumgebung”. Nach einem kurzen Austausch, wer denn aktuell eigentlich welche Art von Testumgebung für seine WordPress Entwicklungen nutzt, haben wir einen kleinen Einstieg in das Thema gewagt. Schon das war interessant. Von zweiter Live-Umgebung über lokal auf einem Rechner bis zur Kombi mit Git, war alles dabei. Auch, was ist denn jetzt eigentlich eine lokale Testumgebung, hat uns beschäftigt. Habt ihr eure Testumgebung lokal auf einem Rechner oder in einer Cloud?

Danach hat @webstreifen versucht das Thema WordPress und Vagrant zu verkaufen (siehe Bild von @glueckpress) 🙂 . Der total neue hipster Trend, wenn es um WordPress und Testen geht. Dazu noch das chef cookbook oder puppets und perfekt ist die neumoderne Testarea.

Auch, was ist denn jetzt eigentlich eine lokale Testumgebung, hat uns beschäftigt. Habt ihr eure Testumgebung lokal auf einem Rechner oder in einer Cloud?

wpdm_maerz_2014_wordpress_vagrant Foto: @glueckpress

Einige Links hab ich schon mit der wundervollen Neuentdeckung gibbon dokumentiert. Natürlich mit dem Vermerk, dass die Liste noch “Work In Progress” ist.  Denn das Thema wird uns in einem kleinen Workshop noch einmal näher beschäftigen.

Zur Ressourcen Liste geht es dort entlang: https://gibbon.co/webstreifen/wordpress-vagrant-puppet

Das nächste Treffen wird am 15. April stattfinden!