Das Meetup-Meetup vom Juli 2014

Im Juli-Meetup sprachen wir, saisongemäß auf der Terrasse s(chw)itzend, für die Präsenz der WordPress-Meetups auf der Seite für deutsches WordPress beim Mutterprojekt wordpress.org.

Dabei fiel uns auf, dass Besucher/innen dort – unserem Eindruck nach – erst zu weit unten auf der Seite davon erfahren, was WordPress noch alles ist außer ein Download. Also haben wir im Browser mal eben Hand angelegt und eine angepasste Version der Willkommensseite entworfen.

Verbesserungen für de.wordpress.org

Im oberen Bereich der Seite sehen Besucher/innen nun direkt unter dem Download-Button eine kurze Liste mit weiterführenden Links zu Themen wie Support, Meetups und WordCamps. Damit wird der Community-Aspekt des Projekts, unserer Meinung nach, gleich zu Beginn prominent eingeführt:

de.wordpress.org
de.wordpress.org

Weiter unten auf der Seite haben wir die Zwischenüberschriften zu diesen Themen dann visuell hervorgehoben (Texte und Banner waren dort vorher schon vorhanden):

de.wordpress.org
de.wordpress.org

Nachdem wir von unseren Anpassungen im Browser zunächst einen Screenshot gemacht hatten, haben wir diesen an das Team weitergeleitet, das sich um de/org kümmert – wobei einige von uns zwar Teil dieses Teams sind, aber der neue Entwurf musste dem Rest des Teams natürlich vorgelegt und Feedback abgewartet werden. Es gab keine Einwände, und so entspricht der heutige Stand der Startseite bei de.wordpress.org der Überarbeitung durch unsere Meetup-Gruppe.

Plattform wpmeetups.de

Natürlich ging es auch um die Plattform wpmeetups.de, auf der seit dem WordCamp Hamburg erfreuliche Aktivität zu beobachten war.

Das eine selbstgehostete Plattform nach wie vor massive Vorteile für die Darstellung der Meetups in D.A.Ch bietet, darüber waren wir uns einig. Und damit die Aktualität von wpmeetups.de nicht auf den Schultern einiger Weniger lastet, wollten wir unsere Mithilfe anbieten.

Wir gingen über Twitter in Dialog mit David und fragten an, ob für einen von uns noch Platz in seinem Team wäre. Es ist.

TL;DR

Unser Juli-Meetup stand im Zeichen von Meta-Aspekten und Kommunikation rund um unser Meetup und Community-Themen allgemein. Wir haben einen konkrete Mitarbeit an de.wordpress.org geleistet und uns für die Zukunft ein Stück weiter mit anderen Meetups vernetzt.

Veröffentlicht von

Caspar Hübinger

Web tinkerer, occasional speaker, Digital Marketeer at Human Made. Solemnly swears to be up to no good.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.