Am vergangenen Dienstag trafen wir uns zum ersten Meetup im neuen Jahr. Mit etwas über 10 Teilnehmer*innen war das Treffen gut besucht und ein reger Austausch zum Jahresplan war zu erwarten. Und tatsächlich viel uns die Wahl der Themen für die kommenden Meetups nicht schwer. Binnen 45 Minuten war der Jahresplan 2019 mit Inhalten gefüllt. Es blieben sogar noch einige Vorschläge zur Reserve übrig, so dass wir in diesem Jahr auch bei spontanen Ausfällen der Inputgeber*innen auf andere Themen ausweichen können.
Feste Location in 2019
Kurz vor unseren Treffen erhielten wir die Info, dass das MietWerk Potsdam in Zukunft nicht mehr fest planbar für unsere Meetups zur Verfügung stehen. Nach kurzer interner Rücksprache bietet die VCAT Consulting GmbH an, künftig Gastgeber für all unsere Zusammenkünfte zu sein! Darüber freuten sich alle Teilnehmer*innen sehr, so dass wir hier nun einen festen Anlaufpunkt haben.
WordPress Meetup-Day Potsdam 2019
Anschließend diskutierten wir die Idee, in diesem Jahr erstmals ein Potsdamer WordPress Meetup-Day stattfinden zu lassen. Inspiriert durch die Kolleg*innen vom WordPress Meetup Düsseldorf wollen wir an einem Samstag im Herbst einen ganzen Tag unserem Lieblingsthema widmen. Immerhin konnten sich alle für diese Idee begeistern und so fanden sich bereits eine Orga-Gruppe und die ersten Terminvorschläge. Weitere Infos folgen bald 🙂
Hilfe & Infos zu Gutenberg
Zum Abschluss eines sehr produktiven Abends blieb dann noch etwas Zeit für das allgemeine Netzwerken. Ein mehrfach nachgefragtes Thema war hierbei der neue Editor “Gutenberg”. Auch wenn er schon öfter Fokus-Thema anderer Treffen war und ja nun seit Dezember der Standard-Editor in WordPress ist, macht er vielen Anwender*innen noch gut zu schaffen. Aus der Gruppe konnten die beiden folgenden Seiten als gute Hilfepunkte benannt werden:
- die Gutenberg Fibel von Jessica Lyschik
- das umfangreiche Handbuch zu WordPress 5.0 der perun.net webwork gmbh
Fazit
Wir sind mit sehr viel Schwung in das neue WordPress-Jahr gestartet! Der Themenplan steht und weitere tolle Ideen stehen in den Startlöchern.
Auf geht’s! 🙂